Freiwillige Feuerwehr Höfa

Einsätze:

Vermutlich Aufgrund eines technischen Defektes waren Textilien und Einrichtungsgegenstände in der Waschküche eines Gasthauses in Brand geraten.
Der Brand konnte schnell von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Sittenbach unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Höfa leuchtete die Einsatzstelle aus, kontrollierte die über dem Brandraum liegenden Gebäudeteile mittels Wärmebildkamera und half bei der Belüftung des betroffenen Gebäudeabschnittes.
Glücklicherweise wurde der Brand im Waschraum so frühzeitig bemerkt, dass eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäudeteile verhindert werden konnte.

Zu diesem Einsatz erfolgt keine Berichterstattung seitens der Feuerwehr Höfa.

Aufgrund eines Rohrbruches in der Trinkwasser- Zuleitung wurde der Eingangsbereich eines Wohnhauses unterspült.
Das austretende Wasser drohte über einen Kellerfenster- Lichtschacht in den Keller des Wohnhauses einzutreten. Die Bewohner installierten geistesgegenwärtig eine Gartenwasserpumpe im Lichtschacht um ein Übermäßiges Eindringen des Wassers zu vermeiden.
Von der Feuerwehr Höfa wurde in Zusammenarbeit mit dem Notdienst des Wasserversorgers die Trinkwasserzuleitung zum betroffenen Anwesen abgestellt.

Zu diesem Einsatz erfolgt keine Berichterstattung seitens der Feuerwehr Höfa.

Die Feuerwehr Höfa wurde zusammen mit der Feuerwehr Odelzhausen ins Klärwerk in Taxa alarmiert, weil ein Ölfilm auf dem dortigen "Belebungsbecken" festgestellt wurde. Nach umfangreicher Suche nach der Eintrittsstelle für das Öl in die Kanalisation konnte im Gewerbegebiet ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Ölabscheider ausgemacht werden.
Nachdem dieser Verschlossen - und somit weiteres Austreten von Öl verhindert - wurde, konnte die Einsatzstelle ans THW zum Abpumpen und zur Entsorgung des in der Kläranlage aufgelaufenen Öles übergeben werden.

Im Zusammenhang mit der Hochwasserlage in Schwaben und Bayern wurden am 01.06. bis 02.06. durch die Feuerwehr Höfa 17 Einsätze abgearbeitet. Zum Großteil waren vollgelaufene Keller auszupumpen bzw. vorrangig Kellerräume mit Heizöl- Lagerstätten vor dem Volllaufen zu schützen und damit ein Austreten des gelagerten Heizöls zu verhindern.

Die Feuerwehr Höfa beteiligte sich zusammen mit der Feuerwehr Odelzhausen an der Absicherung der Frohnleichnams- Prozession.

Nach einer Panne waren geringe Mengen Motoröl auf die Fahrbahn gelangt. Dieses wurde von der Feuerwehr Höfa aufgenommen und das Pannenfahrzeug soweit aus dem Verkehrsbereich entfernt, dass ein gefahrloses Erwarten des Abschleppfahrzeuges möglich war.

Beim Maibaumaufstellen in Miegersbach übernahm die Feuerwehr Höfa die Absicherung des Gefahrenbereiches und die Sperrung der Ortsdurchfahrtstraße.

Damit der Maibaum für Miegersbach sicher ins Dorf transportiert werden konnte, übernahm die Feuerwehr Höfa die Verkehrsabsicherung.

Zu diesem Einsatz erfolgt keine Berichterstattung seitens der Feuerwehr Höfa.

Am 25.03.2024 wurde die Feuerwehr Höfa am Abend zur Sicherung eines Rettungshubschrauber- Einsatztes alarmiert.

Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Odelzhausen wurde der Landeplatz ausgeleuchtet und der Rettungsdienst beim Patiententransport zum Rettungshubschrauber unterstützt.

Am 21.12.2023 wurde die Feuerwehr Höfa am Nachmittag und in den Abendstunden zu drei Einsätzen alarmiert, bei denen die Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert waren.

Bei den Einsätzen wurden jeweils die umgestürzten Bäume entfernt, die Straße gereinigt und so wieder befahrbar gemacht.