Freiwillige Feuerwehr Höfa

Über die Feuerwehr Höfa:
Die Feuerwehr Höfa ist eine der vier Feuerwehren der Gemeinde Odelzhausen im westlichen Landkreis Dachau. Mit Standort in Miegersbach ist die Feuerwehr Höfa im Gemeindebereich westlich der Glonn mit den Ortsteilen Höfa, Miegersbach, Hadersried und Spindelhafner zuständig:

Steigende Einwohnerzahlen, wachsendes Verkehrsaufkommen sowie ein immer breiteres Einsatzspektrum und die Häufung von Extremwetterereignissen machen eine verstärkte Aufstellung der Feuerwehr Höfa notwendig.
Die Lage an der Autobahn A8 bringt zusätzliche Verpflichtungen für die Ausweitung der Bereitstellung von Einsatzmitteln mit sich.

Aus diesem Grund entsteht gerade ein neues Feuerwehrhaus zwischen Miegersbach und Höfa, in welchem ab Anfang 2025 zwei zusätzliche Fahrzeuge Platz finden sollen.

Durch die verbesserte Unterbringung und Ausrüstung auf Stand der Technik werden bei der Feuerwehr Höfa die Grundlagen geschaffen, bestehende Aufgaben weiterhin zu bewältigen sowie zusätzliche Aufgaben zu übernehmen:
  • Ab Januar 2025 wird durch die Feuerwehr Höfa ein Rettungssatz gestellt und
  • die Feuerwehr Höfa mit Atemschutzgeräten ausgestattet.
  • Ab April 2025 wird in Kooperation mit weiteren Feuerwehren der Gemeinde ein zweiter Verkehrs- Sicherungs- Anhänger (VSA) - welcher zur Absicherung der Einsatzstellen auf der A8 notwendig ist - vom Standort der Feuerwehr Höfa aus bedient.

Die Feuerwehr Höfa entwickelt sich damit von einer kleinen Ortsfeuerwehr zu einer mittelgroßen, zeitgemäß aufgestellten Feuerwehr welche dafür gerüstet und ausgebildet ist, anspruchsvolle Einsatzlagen selbstständig optimal abzuarbeiten bzw. bei größeren Schadensereignissen andere Feuerwehren als eigenständige taktische Einheit zu unterstützen.

Nach wie vor bleibt der Schwerpunkt der Feuerwehr Höfa darauf ausgelegt, am Einsatzort einen möglichst schnellen, professionellen und effizienten Erstzugriff durchzuführen.